Welches Boot benötigen Sie für eine Überquerung des Ozeans?
Die Überquerung eines Ozeans in Ihrem Segelboot ist keine leichte Aufgabe; Sie benötigen ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug, eine beträchtliche Segelerfahrung und handwerkliche Fähigkeiten, um alles reparieren zu können, was auf See schief gehen könnte.
Es ist wichtig, ein Seefahrzeug zu haben, das optimal für die Überquerung des Ozeans in Bezug auf die Größe ist, um eine derartige Entfernung zu bewältigen und wochenlang funktional unabhängig zu bleiben.
Aber wie groß muss ein Boot sein, um den Ozean zu überqueren? Lesen Sie weiter im Beitrag, um mehr Informationen zu erhalten.
Welche Bootgröße für die Überquerung des Ozeans?
Wenn Sie eine schnelle Antwort wünschen, erfordert die Atlantic Rally For Cruisers (ARC), die jedes Jahr im November von den Kanarischen Inseln in die Karibik von der World Cruising Club veranstaltet wird, eine Mindestsegelbootlänge von 27 Fuß für die Teilnahme an der Ozeanüberquerung im Wettbewerb. Die meisten Segelboote, die den Ozean überqueren, sind jedoch größer als dies.
Beachten Sie, dass es einfacher und kostengünstiger ist, ein kleineres Boot zu warten. Daher besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, es in gutem Zustand zu halten. Je besser Ihr Boot gewartet wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen während der Reise. Ihre Bootgröße beeinflusst, wie schnell Sie vorankommen und wie komfortabel Sie an Bord sind.
Welche Bootgröße für die Ozeanüberquerung
1. Geschwindigkeit
Längere Wasserlinien bedeuten in der Regel höhere Höchstgeschwindigkeiten.
Es ist sicher anzunehmen, dass ein größeres Boot, alles andere gleich, schneller fahren wird als ein kleineres, obwohl es aufgrund von Unterschieden in Form und Gewicht zwischen Booten derselben Länge einige Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Beachten Sie, dass auch Ihre gewählte Segeltechnik die Zeit beeinflusst, die Sie für die Überquerung benötigen.
Zum Beispiel dauerte unsere Überquerung des Atlantischen Ozeans von Ost nach West in einem monohull Segelboot mit 37 Fuß Länge und einem Kiel (eine Tayana 37) genauso viele Tage wie für eine Bavaria 46, um die Reise zu beenden.
Dies liegt daran, dass wir weiter nördlich segelten, wo der Wind stärker war, und wir uns dazu entschieden, "tiefer" mit dem Wind zu segeln, was dazu führte, dass wir in derselben Zeit weniger Meilen zurücklegten, obwohl der Wind stärker war.
2. Komfort
Je größer das Boot, desto angenehmer wird die Reise für die Passagiere sein. Man könnte behaupten, dass ein größerer Raum zu einem höheren Komfortniveau führt. Denn größere Boote haben oft mehr Platz zum Ausruhen, können mehr Crewmitglieder an Bord tragen und insgesamt langsamer reisen.
Angesichts dieser Informationen möchten Sie die Überquerung in einem Boot von mindestens 30 Fuß Länge und möglicherweise noch länger machen, abhängig von der Anzahl der Personen, die Sie an Bord haben möchten.
Obwohl ein größeres Boot mehr Platz bietet, beeinflusst auch das Design des Schiffs, wie leicht es durch das Wasser gleitet, was darüber entscheidet, wie komfortabel die Passagiere an Bord sein werden. Zum Beispiel wählten wir ein Kiel-Segelboot mit 37 Fuß Länge, hatte einen Kanuheckspiegel und wurde sorgfältig gebaut.
Das hohe Gewicht und der tiefe Kiel der Tayana 37 helfen dabei, das Boot stabil zu halten, und der kanuförmige Heckspiegel ermöglicht es den Wellen, die das Boot verfolgen, natürlich zu brechen, anstatt auf einen Zuckerrohrschaufelheckspiegel zu treffen, was zu einer großen Spritzwelle und einer Kursänderung des Bootes führen würde. Diese Merkmale machen die Tayana 37 zu einem Segelboot, das sich sanfter bewegt.
Können Yachten zwischen dem Pazifik und dem Atlantik segeln?
Eine Yacht eignet sich gut für die Überquerung des Pazifiks und des Atlantiks. Segel- oder Motoryachten können zwischen dem Pazifik und dem Atlantik reisen. Es ist ratsam, einen geräumigen Kraftstofftank zu haben, der die Menge an Kraftstoff aufnehmen kann, die Sie voraussichtlich verwenden werden.
Nicht alle Yachten können jedoch solche Reisen unternehmen. Wenn Sie sich entscheiden, einen der beiden Meere zu überqueren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Zugang zu einem hochseetauglichen Boot und dem notwendigen Equipment und Fachwissen haben, um die Reise abzuschließen.
Weil die Treibstoffkapazität einiger Yachten für die Reise unzureichend ist, müssen diese Yachten oft mit speziell adaptierten Frachtschiffen transportiert werden.
Wie lange dauert die Überquerung des Atlantiks und des Pazifiks?
Es dauert mindestens 20 Tage, um den Atlantischen Ozean zu überqueren, und es könnte länger dauern, wenn Sie sich dafür entscheiden, über den Ozean zu segeln, anstatt einen Motor zu benutzen.
Es ist möglich, dass die Überquerung des Pazifischen Ozeans mit einem großen Boot mit einem leistungsstarken Motor viel länger dauert, abhängig von den Wetterbedingungen. Die Menge an Kraftstoff, die Sie bereit sind zu verwenden, beeinflusst erheblich die Variation. Wenn Sie die Geschwindigkeit Ihres Motors erhöhen, benötigen Sie mehr Kraftstoff. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie auch Ozeane in einem Segelboot überqueren können.
Sie verbrauchen dabei weniger Benzin, aber Ihre Geschwindigkeit wird aufgrund der Eigenschaften des Bootes und der Tatsache, dass das Wetter Ihre Reise stark beeinflussen wird, langsamer sein.
Welches ist das kleinste Boot, mit dem man einen Ozean überqueren kann? Spielt die Bootgröße eine Rolle?
Die beiden wichtigsten Fragen, die ambitionierten Seglern durch den Kopf gehen, die darüber nachdenken, den Atlantik oder den Pazifik zu überqueren, sind die folgenden: Was ist das kleinste Schiff, das in der Lage ist, die Reise zu absolvieren? Und spielt die Größe des Bootes eine Rolle?
Um Ihre Frage kurz zu beantworten: Ja, die Größe des Bootes spielt aus verschiedenen Gründen eine Rolle. Andererseits gibt es zahlreiche Beispiele für extrem kleine Boote, die eine Ozeanreise erfolgreich absolviert haben, was darauf hindeutet, dass andere Faktoren wichtiger sind. Schauen wir uns an, welche Art von Schiffen erfolgreich einen Ozean überqueren können und warum.
Wie groß muss ein Boot sein, um den Ozean zu überqueren?
Wenn Sie den Atlantischen Ozean überqueren möchten, benötigen Sie ein Boot von mindestens 30 Fuß Länge, unabhängig davon, ob Sie segeln oder motoren möchten. Für Schutz und Komfort sollte die ideale Länge Ihres Bootes vierzig Fuß betragen. Das sind die Mindestanforderungen, um eine Ozeanüberquerung zu machen, sei es mit einem Monohull oder einem Katamaran, mit einem Motorboot oder einem Segelboot. Sie benötigen möglicherweise sogar ein noch größeres Boot, wenn Sie vorhaben, andere Personen mit auf die Reise zu nehmen.
Warum benötigen Sie ein Boot von 30 oder 40 Fuß, um den Ozean zu überqueren?
Weil es möglich ist, den Atlantischen Ozean in einem viel kleineren Boot zu segeln, stellt sich die Frage, warum Sie ein Boot von 30 oder 40 Fuß Länge benötigen würden. Die Antwort ist, dass der Versuch, in etwas kleinerem zu überqueren, sehr gefährlich sein kann und mit der Zeit zunehmend unpraktisch wird. Das ist eine einfache Erklärung. Ein Boot dieser Größe ist aus mehreren Gründen wünschenswert, darunter:
Seetüchtigkeit
Wenn die Wellen anfangen rau zu werden, möchten Sie das letzte sein, was Sie in einem kleinen Boot tun möchten. Auf dem Atlantik verursachen Stürme oft das Sinken von Booten mit erheblich mehr als 30 oder 40 Fuß Länge. Wenn es kleiner ist als das, besteht eine erhebliche Gefahr, während eines Sturms zu sinken. Glauben Sie nicht der Illusion, dass Sie Ihre Reise so organisieren können, dass Sie das Risiko von schlechtem Wetter vermeiden.
Lagerung von Vorräten
Sie müssen Vorräte über den Atlantik bringen, auch wenn Sie planen, so viel Offshore-Fischerei wie möglich während der Überquerung des Ozeans durchzuführen. Sie sind dafür verantwortlich, eine ausreichende Menge an Lebensmitteln und Wasser für alle Crewmitglieder einzupacken, um sie für die Dauer der Reise zu versorgen.
Beachten Sie, dass Grenzübertritte in der Regel länger dauern als erwartet, daher ist es wichtig, ausreichend Vorräte für Verzögerungen einzupacken. Wenn Sie die Reise in einem Motorboot machen oder Ihr Segelboot mit einem Hilfsmotor ausgestattet ist, falls der Hauptmotor ausfällt, müssen Sie Treibstoff sparen. Wenn Sie viele Güter auf Ihrer Reise mitnehmen müssen, benötigen Sie wahrscheinlich ein größeres Boot. Zu viel Gewicht auf einem Boot kann dazu führen, dass es tiefer im Wasser liegt, was es auch bei ansonsten seetüchtigem Boot viel weniger seetüchtig macht. Wenn ein Boot zu tief im Wasser liegt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Wellen es überfluten.
Bevor Sie Ihr Boot beladen und aufs Wasser gehen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über das maximale Gewicht, das es sicher tragen kann, im Bilde sind.
Das Vergnügen des Personals
Ehe Sie ein paar Wochen auf einem Boot von 30 oder 40 Fuß Länge verbracht haben, könnten Sie denken, dass es ein ziemlich großes Boot ist. Wenn Sie möchten, dass die Überfahrt für alle an Bord angenehm ist, benötigen Sie ein groß genug Boot, um sich an Bord seinen Platz zu haben und sich regelmäßig aufzustehen und die Beine zu strecken, während Sie reisen. Auch wenn nur ein oder zwei Personen darauf hinarbeiten, benötigen Sie eine Besatzung von 30 oder 40 Fuß.
Überquerung des Ozeans in einem Motorboot
Sie könnten von der Menge an Treibstoff überrascht sein, die für die Überquerung des Atlantischen Ozeans in einem Motorboot benötigt wird. Allein die Lagerung all dieses Treibstoffs wird einen erheblichen Teil des verfügbaren Platzes Ihres Bootes in Anspruch nehmen.
In den meisten Fällen sollte Treibstoff nicht länger als neunzig Tage nach dem Kauf verwendet werden. Obwohl es ausreichen sollte, um den Atlantik zu überqueren, besteht die Möglichkeit, dass dies nicht der Fall ist. Wenn Sie einen Treibstoffstabilisator verwenden oder ihn vor dem Mischen vermeiden, können Sie den Treibstoff bis zu sechs Monate oder sogar zwei Jahre lagern. Es ist notwendig, einen beträchtlichen Teil Ihres Gesamtlagerplatzes für die Treibstofflagerung zu reservieren. Dies zeigt, dass Sie möglicherweise ein größeres Motorboot als ein Segelboot benötigen, um dieselbe Reise zu absolvieren.
Wenn Sie mit einem Motorboot reisen, anstatt die Kraft des Windes zu nutzen, um sich vorwärts zu bewegen, verwenden Sie Treibstoff, um Ihren Antrieb anzutreiben, was die Reise viel planbarer macht. Dies geht jedoch auf Kosten von mehr Lagerraum und Kraftstoffverbrauch. Wenn Sie in einem Segelboot vorankommen möchten, müssen Sie warten, bis der Wind in die richtige Richtung bläst. Ein Motorboot kann andererseits bei fast allen Bedingungen außer extrem stürmischem und schlechtem Wetter fahren. Daher benötigen Sie nicht annähernd so viele Güter, um sich auf die Möglichkeit vorzubereiten, dass Sie nicht so ankommen, wie Sie es geplant haben.
Überquerung des Ozeans in einem Segelboot
Die Vorstellung, den Atlantischen Ozean mit einem Segelboot zu überqueren, ist eine der romantischsten Dinge, die sich eine Person vorstellen kann. Niemand sonst als die Winde vom Atlantik, Sie und Ihr Boot können Ihnen helfen, den Ozean zu überqueren.
Es ist jedoch mit einem hohen Maß an Gefahr verbunden, über den Atlantik zu segeln. Der Wind muss stark genug sein, um Sie vorwärts zu schieben, um Sie über den See zu bringen. Wenn kein Wind weht, könnten Sie am Ende mitten im Ozean treiben und viel länger als geplant unterwegs sein. Es ist ratsam, Ihr Segelboot mit mindestens ein paar Motoren auszustatten, wenn Sie nicht vollständig darauf eingestellt sind, nur mit Segeln zu reisen. Verschiedene Motoren werden zwar zusätzliches Gewicht hinzufügen, was nicht das ist, was Sie wollen. Die meisten Segler sind jedoch der Meinung, dass die zusätzliche Sicherheit, zu wissen, dass sie bei Bedarf motorisieren können, die Last des Tragens dieses zusätzlichen Gewichts wert ist.
Fazit
Es ist schwer, sich eine aufregendere Aktivität vorzustellen, als alleine mit Ihrem Boot über den Atlantik zu segeln. Es spielt keine Rolle, ob Sie mit einem Monohull oder einem Katamaran, einem Motorboot oder einem Segelboot fahren möchten. Solange Sie ein Boot wählen, das mindestens 30 oder 40 Fuß lang ist und die richtigen Vorbereitungen treffen, sollten Sie eine Reise haben, die mit viel Spaß gefüllt ist.